Close button

magdas HOTEL


Wirtschaftlich denken. Sozial handeln.

magdas HOTEL ist Österreichs erstes Social Business Hotel und Teil der von der Caritas der Erzdiözese Wien 2012 gegründeten Social Business Gruppe magdas. Ziel der gesamten Gruppe ist es, soziale Fragen, wo immer es sinnvoll und möglich ist, unternehmerisch zu lösen. In magdas HOTEL kommen Menschen aus aller Welt zusammen und Menschen mit Fluchterfahrung werden in Gastronomie- und Hotellerieberufen ausgebildet.

Für Menschen mit Fluchterfahrung ist es in Österreich nach wie vor schwierig Arbeit zu finden. Anfängliche Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache, Ressentiments vieler Arbeitgeber*innen sowie der Umstand, dass erst nach Erhalt eines positiven Asylbescheids (was oft Monate oder sogar Jahre dauern kann) die Aufnahme einer Arbeit erlaubt ist, erschweren die Integration. Wir sind überzeugt, dass gerade jene Menschen, die aus dem Ausland zuziehen, den Hotelbetrieb stärken, da sie etliche Fähigkeiten, Talente, Sprachen und kulturelle Backgrounds einbringen und damit eine besondere Positionierung am Hotelmarkt ermöglichen. Die Erfahrungen seit der Eröffnung unseres ersten Hauses im Februar 2015 geben uns Recht.

Aus alt mach neu. Upcycling deluxe.

Vielleicht ist es nicht auf den ersten Blick sichtbar, aber viele unserer Möbel erzählen Geschichten. Die Sessel im magdas LOKAL wurden in den 60iger Jahren von Franz Schuster entworfen. Unser Designer Daniel Büchel sammelte sie über Jahre und viele unserer Gäste saßen bereits im ersten magdas HOTEL im Prater darauf. Sie wurden vor dem Umzug ins neue Haus von der Caritas-Werkstätte in Retz renoviert.

Im Erdgeschoß verbirgt sich ein weiteres Juwel: Die Rezeption des Stephanushauses (so hieß das Haus vorher). Wir haben sie renoviert und in die neue Bar integriert. Auch die Trennwand im Veranstaltungsraum Yunus sowie alle Lampen und Kleiderständer sind Fundstücke aus dem Haus. Unsere Lokal- und Zimmertische waren in ihrem ersten Leben Einbauschränke in den Zimmern. Auch ein Teil der Betthäupter wurde aus diesem alten Holz gemacht. Die Holzelemente an der Bar stammen von einem ehemaligen Beichtstuhl und unser Gartenzaun in der Krummgasse wurde aus den nicht mehr den Vorschriften entsprechenden Balkongeländern gemacht.

Unsere Suiten wurden vom Designer Daniel Büchel mit Originalmöbeln des Hauses aus den 60iger Jahren gestaltet. Vieles neu interpretiert, neu bezogen aber ganz mit altem Spirit behaftet. Vintage deluxe!

10 Fakten über magdas HOTEL

1. Social Business Hotel in Österreich

Eröffnung unseres ersten Hauses im Prater am 14. Februar 2015

Umzug in unser neues Haus in der Ungargasse 38 im Oktober 2022

Ausbildungsschwerpunkt für anerkannte Flüchtlinge

Zentral und schön gelegen im 3. Bezirk in der Ungargasse

11 Nationen, mehr als 20 gesprochene Sprachen

85 Zimmer, viele mit eigenem Balkon, 2 barrierefrei und 2 für seh- und hörbehinderte Menschen ausgestattet

„aufgemöbelte“ Einrichtung: Vintage, kreativ upgecycelt, von Künstler*innen gestaltet

magdas LOKAL mit Bar, Schani- und ruhigem Gastgarten

Events mit sozialem Mehrwert: Dafür gibt es unsere Seminarräume 

Stand: 5.12.2022