• magdas
    schafft Chancen.

     

  • magdas
    schafft Chancen.

     

  • magdas
    schafft Chancen.

     

  • magdas
    schafft Chancen.

     

  • magdas
    schafft Chancen.

     

magdas Philosophie

Social Business

magdas ist überzeugt, dass wirtschaftlicher Erfolg und soziales Handeln kein Widerspruch sind. Mit unserem Social Business-Unternehmen schaffen wir sinnstiftende Ausbildungs- und Arbeitsplätze und eröffnen Zukunftsperspektiven für Menschen, die bei vielen anderen Arbeitgebern keine Chance erhalten. Denn wir sehen Potenziale, wo andere den Blick auf Hürden richten. Soziale Verantwortung ist unsere Grundhaltung und für unsere Kundinnen und Kunden der Mehrwert unserer hochwertigen Produkte und Dienstleistungen. Wir zeigen: Es geht auch anders.

magdas wurde von der Caritas der Erzdiözese Wien im April 2012 mit dem Ziel gegründet, soziale Fragen dort, wo es sinnvoll und möglich erscheint, unternehmerisch zu lösen. Der Social-Business-Gedanke geht auf Nobelpreisträger Muhammad Yunus zurück: Keine Gewinne, die nicht reinvestiert werden. Keine Förderungen, die nicht auch jedem anderen privaten Unternehmen offenstehen.

 

 

Unsere Projekte tragen sich wirtschaftlich selbst und ihr oberstes Unternehmensziel ist und bleibt die Lösung einer sozialen Herausforderung.

Die Stärken und Talente unserer Mitarbeiter*innen sind dabei unser Kapital, ihre gesellschaftliche Teilhabe der Gewinn. Es geht um Selbstbestimmung und darum, langzeitarbeitslosen Personen, Menschen mit Behinderung oder etwa Migrant*innen den Zugang zum Arbeitsmarkt zu ermöglichen.

Wir glauben, dass das Konzept des Social Business als Ergänzung zum bestehenden Leistungsspektrum sozialer Organisationen eine mögliche Antwort auf die aktuellen Herausforderungen des Wohlfahrtsstaates einerseits und des gewinnorientierten Marktsystems andererseits darstellen kann.

Social Business beginnt dort, wo gewöhnliche Geschäftsmodelle enden und bedeutet dort zu investieren, wo andere Unternehmen sparen.

.

magdas in Zahlen

220

Mitarbeiter*innen beschäftigt
das magdas social business.

120

Mitarbeiter*innen mit
geringeren Jobchancen

188.300+

Nächtigungsgäste im
magdas HOTEL seit Eröffnung

4

Social Business
Geschäftsfelder

400.000

jährlich gesammelte und
verwertete Handys

90.000m²

werden täglich gereinigt

2.500

Menschen
in Kindergärten, Seniorenhäusern, Schulen und Firmen werden täglich bekocht.